Durch eine Fahrzeugbewertung lässt sich der aktuelle Wert des Fahrzeugs feststellen. Es handelt sich somit um eine Zeitwertermittlung, die den Marktwert des Autos belegt.

Wie wird eine Fahrzeugbewertung durchgeführt?

Grundsätzlich kann eine unverbindliche Bewertung online durchgeführt werden. Hierzu gibt der Halter relevante Daten wie die Marke und das Modell, das Baujahr, die Laufleistung, eventuelle Schäden und weitere Details inklusive Fotos in ein Onlineformular ein. Genauer ist das Gutachten durch einen unabhängigen Experten. Er bewertet den inneren und äußeren Zustand. So kann er den Wertverlust durch Lack- oder Rostschäden genau ermitteln, eine eventuell verzogene Karosserie feststellen und Standardfunktionen wie die Bremsen, die Elektrik, die Hupe, die Scheinwerfer etc. genau überprüfen. Auch den Motor, die Ölpumpe und die Zündkerzen schaut er sich genau an. Nicht zuletzt gehört zur Fahrzeugbewertungn die Überprüfung des letzten HU/AU-Berichts und die Auswertung früherer Reparaturen. Im Innenraum geht es um die Sauberkeit und den Verschleißgrad der Stoffbezüge und Polster, um eventuell erkennbaren Rost am Fahrzeugboden und um sonstige Eigenschaften.

Wozu dient eine Fahrzeugbewertung?

Überwiegend dient die Fahrzeugbewertung der Ermittlung eines realistischen Verkaufspreises. Doch auch zu Versicherungszwecken und nach Unfällen werden solche Bewertungen durchgeführt. Bei Oldtimern können sie der Ermittlung der Wertsteigerung oder des Wertverlustes innerhalb einer bestimmten Zeitspanne dienen. Außer bei Oldtimern orientiert sich der Zeitwert immer am Neuwert des Modells. Bei Oldtimern kommt deren Rarität dazu. Auch Ausstattungsdetails spielen eine erhebliche Rolle. Grundsätzlich sinkt der Wert eines Fahrzeugs mit der Zeit, doch bestimmte zusätzlich hinzugefügte Ausstattungen und auch die Rarität von Oldtimern können den Wert auch erhöhen bzw. den üblichen Wertverlust teilweise kompensieren.